Trudeln – Ein Vortrag von Günther Ambros

Günther Ambros

Günther Ambros

Zum Autor: Günther Ambros ist ein engagierter Fluglehrer und anerkannter Spezialist der Luftfahrttechnik . Geboren und aufgewachsen in Dresden, hat Günther an der Ingenieurschule für Feinmechanik (1954) und an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresden (HfV) Betriebswirtschaft Luftverkehr (1975 Dipl-Ing.oec), studiert.  Er war als Entwicklungsingenieur in einer Forschungsstelle der TH Dresden und ebenfalls als Entwicklungsingenieur im Institut für Bordgeräte im Luftfahrtforschungszentrum und Flugversuchsingenieur im Flugzeugwerk Dresden. Seit 1958 ist Günther als Segelfluglehrer tätig und hat in dieser Zeit vielen das Fliegen beigebracht. Als Kunstflieger war er lange Jahre im Einzel- und Verbandskunstflug auf vielen Flugtagen zu sehen.

Insgesamt sammelte Günther wärend seiner fliegerischen Tätigkeit rund 7000 Starts und  2100 Flugstunden auf 44 Flugzeugtypen.
2004 beendete er seine fliegerischen Tätigkeit aus persönlichen Gründen.
Aus der feder von Günther stammen Verschiedene Veröffentlichungen auf dem Gebiet Bord- und andere Geräte, sowie Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen der Flugsicherheit in der Ausbildung, insbesondere zum Trudeln mit Segelflugzeugen und zum Strömungsabriss beim Windenstart. Selbst die OSTIV griff bereits auf das Wissen von Günther zurück, wo er 2008 auf dem XXIX OSTIV CONGRESS in Lüsse einen viel beachteten Vortrag zum Thema Strömungsabriss beim Windenstart gehalten hat.

Trudeltheorie-2010

Trudelversuche-Bocian

Trudelversuche-Bocian-Anlage1

Trudelversuche-Bocian-Anlage2

Trudelversuche-Bocian-Anlage3